WEIHNACHTSKONZERT
mit dem
TRIO CHORALCONCERT

Choralbearbeitungen für Saxophon, Gitarre und Orgel
Thomas Klemm / Berlin - Saxophon / Flöten
Wolfgang Schmiedt / Rostock - Gitarren
Karl Scharnweber / Rostock - Orgel

am Dienstag, d. 18.Dezember 2018 um 19.30 Uhr in der Nikolaikrche / Rostock

Das Trio ChoralConcert, bestehend aus zwei Musikern der zeitgenössischen Jazz- und Popularmusikszene und einem Kirchenmusiker, hat sich zusammengefunden, um mit seinen klanglichen und musikalischen Möglichkeiten - im Zusammenspiel mit der Akustik von großen Kirchen - alte Choräle neu zu entdecken. Dabei wird eine Brücke geschlagen von zeitgenössischen Ausdrucksformen hin zu einer der Wurzeln der abendländischen Kultur.

Diese Leidenschaft und Arbeit hat sie bereits zu Konzerten und Programmen in verschiedene Länder Europas, mehrmals zu Tourneen in die USA und in zahlreiche Kirchen verschiedenster Konfessionen, in Theater und auch zu Schulaufführungen geführt.

Sei es die Freude an den kraftvollen, geradlinigen Melodien der Choräle; sei es die Atmosphäre der Meditation, die beim Hören der Musik in diesem Ambiente entsteht; sei es der Inhalt der assoziierten Texte, der sich auf neue Weise erschließt; oder sei es der Genuß an den vielfältigen Farben, Klängen und Bögen der Improvisation - der Hörer, die Hörerin, gleich welchen Alters und welcherAnschauung, finden sich einbezogen in eine musikalische Reflexion, die auch zu den eigenen Wurzeln führen kann.